Die Qualität unserer Arbeit hat für uns besondere Bedeutung. Deswegen ist die Evaluation von
- Prozessen,
- Strukturen und
- Ergebnissen
ein wesentlicher Bestandteil unseres Qualitätsmanagementsystems.
Evaluation von Prozessen - Prozessqualität
Im Rahmen des operativen Qualitätsmanagements überprüfen wir laufend die Organisation unserer zentralen Schlüsselprozesse. In Qualitätszirkeln und Qualitätsworkshops analysieren und bewerten wir einzelne Prozessschritte, Formulare und die Dokumentation dazu, benennen Verbesserungsbedarfe und setzen diese um. Bei Bedarf nutzen wir externe Auditoren.
Evaluation von Ergebnissen - Wirksamkeit
Die Ergebnisse bzw. Wirksamkeit in unseren Angeboten der Hilfen zur Erziehung werden regelmäßig im Rahmen der Hilfeplanung überprüft. Der daraus abgeleitete Hilfeplan bildet die Grundlage für die weitere Arbeit und die nächste Überprüfung der Wirksamkeit i. S. der Eignung der Hilfe.
Darüber hinaus setzen wir bei der Wirkungsmessung unserer stationären und ambulanten Angebote in Berlin sowie bei NEUStart WIMES ein.
Evaluation von Strukturen
Unsere Organisations- und Ablaufstrukturen überprüfen wir angebotsbezogen regelmäßig im Rahmen der Qualitätsdialoge mit der Berliner Senatsverwaltung.