20.03.2023

Jugendhilfe präsentierte sich beim Berlin-Tag

Berufsmesse für Bildungsbereich zog 4.600 Gäste an

„Berlin sucht schlaue Leute! Für Schulen, Kitas und Jugendämter!“ war das Motto des sogenannten „Berlin-Tags“ am 11. März 2023 am Berliner Gleisdreieck. Auch das Team der Johannesstift Diakonie Jugendhilfe präsentierte auf der Berufs- und Informationsmesse für den Bildungsbereich, warum es sich lohnt, in ihren vielfältigen Arbeitsbereichen wie Wohngruppen, Horten, einer Kita, Beratungsstellen und anderen stationären und ambulanten Angeboten für Kinder, Jugendliche und Eltern zu arbeiten.

Mehr als 4.600 Fachkräfte, Studierende, Schüler*innen und Quereinsteigende waren zur Messe gekommen, um sich an den über 210 Ständen, bei Projekten, Vorträgen oder Einzelberatungen zu informieren. „Für uns war es eine tolle Chance, mit vielen an Bildung interessierten Menschen zusammenzukommen und ihnen zu zeigen, warum sich ein Job bei uns lohnt“, sagte Jugendhilfe-Geschäftsführer Andreas Lorch. „Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein, zahlen faire Gehälter und bieten vielfältige Entwicklungs- und auch Veränderungsmöglichkeiten sowie eine offene Feedbackkultur. Wir versuchen außerdem, die Arbeitsstellen so zu gestalten, dass sie zu den individuellen Bedürfnissen und Lebenssituationen unserer Mitarbeitenden passen. Ob Berufseinsteigende, Profis, Mitarbeitende in den besten Jahren oder Quereinsteiger. Die Mischung macht’s.“